29. März 2010

TYPO3 Bug Day ist zurück

Der Bug Day

TYPO3 wird als Open-Source-Software bekanntlich zum größten Teil von Freiwilligen entwickelt. An jedem letzten Freitag im Monat, so ist der Plan, finden sich alle, die sich an der Entwicklung beteiligen möchten, im IRC-Kanal #typo3-bugday ein um TYPO3 gemeinsam voranzubringen.

Dadurch, dass an einem Tag alle zusammen entwickeln, sind die Kommunikations-Wege kurz und Dinge können schneller besprochen und umgesetzt werden. Außerdem steht der Bug Day immer unter einem Thema, so dass an diesem Tag die Kräfte aller gebündelt werden können, um wichtige und kritische Bugs zu beheben.

"Review of TYPO3 4.4 features"

"Review of TYPO3 4.4 features" war das Thema des Bug Days am 26. März, denn am 6. April ist der so genannte Feature-Freeze. Feature-Freeze bedeutet, dass nach diesem Datum keine neuen Funktionalitäten mehr in die nächste TYPO3 Version 4.4 aufgenommen werden.

Es galt also, an diesem letzten Bug Day vor dem Feature-Freeze, alle neuen Funktionalitäten noch einmal gründlich zu testen und soweit zu verbessern, dass sie einsatzbereit wurden.

Ergebnisse

An diesem Bug Day gab es 32 kleinere und größere Änderungen am TYPO3 Kern. Diese Zahl ist ein sehr gutes Ergebnis, wobei man bedenken muss, dass zusätzlich noch einige größere Anliegen als "Hausaufgaben" aus dem Bug Day mitgenommen wurden und in den folgenden Tagen nachgereicht werden.

Zur Veranschaulichung seien einige der Änderungen genannt, an denen networkteam mitwirkte:

Einsatz

Der Bug Day lebt natürlich von dem Einsatz der Entwickler, denn nur wenn viele Leute mitmachen, wird am Bug Day auch richtig was geschafft. Aus diesem Grund stellte networkteam an diesem Tag Entwickler zur Verfügung, damit diese die Veranstaltung tatkräftig unterstützen konnten.

Jeder ist dazu eingeladen (und aufgefordert) sich aktiv an der Weiterentwicklung zu beteiligen und der Bug Day ist eine super Gelegenheit dazu. Hier sind viele erfahrene Helfer anwesend und man wird an die Vorgehensweisen herangeführt und lernt die Abläufe kennen.

Der nächste Bug Day findet am 30. April statt. Wer nun Lust bekommen hat, auch etwas zur Weiterentwicklung von TYPO3 beizutragen, findet unter den folgenden Links alle nötigen Informationen.

Der Bug Day im TYPO3-Wiki
TYPO3 news: The Bug Days are back!
TYPO3 Bugtracker

29. März 2010

Felix Oertel