Die Anpassung soll weniger als 1% aller globalen Suchanfragen beeinflussen. Man wird also in nur einer von 100 Suchanfragen eine Umsortierung der Suchergebnisse feststellen können. Sollte man das Gefühl haben, dass die eigene Webseite von diesen Änderungen betroffen ist, rät Google zu prüfen, wie diese Webseite mit den Inhalten im oberen Webseitenbereich umgeht. Empfehlenswert sind dafür Tools zur Anzeige des sichtbaren Bereichs verschiedener Bildschirmauflösungen, um einschätzen zu können, wie die Seite unter unterschiedlichen Bedingungen wirkt.
Ändert sich das Layout einer Seite, so wird Google dies bemerken, sobald die Seite erneut gecrawled wird. Der zeitliche Abstand hierfür hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Im Durchschnitt kann man aber davon ausgehen, dass es einige Wochen dauert, bis sich eine Layout-Änderung in der Positionierung auswirken wird.
Fazit:
Auch innerhalb unserer SEO-Workshops empfehlen wir unseren Kunden den Fokus einer Webseite auf gute Benutzbarkeit und gute Inhalte zu legen. Dieses Google-Update bestätigt diese Ansicht erneut. Sie haben das Gefühl, Ihre Webseite könnte eine Optimierung des Layouts oder der Benutzerfreundlichkeit benötigen? Melden Sie sich bei uns und wir finden die für Sie optimale Lösung.