Ein „Daily“ oder auch „Standup“ ist vielen ein Begriff - wie genau das Meeting abläuft, kann allerdings variieren. Wir nutzen die Gelegenheit beim täglichen Arbeitsupdate auch, um uns als Team noch besser kennenzulernen.
So ist es nicht ungewöhnlich wenn der Tag mit einer Frage wie „Würdest du lieber 5 Jahre jünger sein oder 50’000€ erhalten?“ startet. Dadurch kam es schon zu vielen lustigen Situationen, in denen Antworten gegeben wurden, die das Team spalteten oder es vereinten. Die Frage wann die Socken sortiert werden (beim Aufhängen oder beim Abhängen der Wäsche), gehörte eher zu ersterem.
Auf die Frage welches Gewürz man wäre, war von Chili über Kurkuma, verschiedenen Paprikavariationen und Oregano bis hin zu Zimt alles dabei.
Man findet beim Daily Standup auch heraus wer mit wem aus dem Team gerne den Job tauschen würde, wer gerne einen dritten (oder vierten oder fünften) Arm hätte, welche Farbe das jeweilige Kinderzimmer hatte oder wie die Kolleg*innen zu Sprachnachrichten stehen (sehr heikles Thema).
Es wurden unter anderem auch seltsame (ehemalige oder aktuelle) Ess- und Trinkgewohnheiten aufgedeckt. Die Antwort, die alle entsetzte: Fanta mit kleingehacktem Knoblauch durch den Strohhalm trinken. Ob das eine aktuelle oder ehemalige kulinarische Kuriosität ist und von wem die Antwort kam, verraten wir aus Datenschutzgründen lieber nicht…Wer einen Tipp abgeben möchte und richtig liegt, darf gerne auf eine Fanta vorbeikommen ;)
Kreative Jobtitel für Pinguine
Auf die Frage welche Funktion man in einer Pinguin-Kolonie übernehmen würde, zeigte sich z.B. auch, dass wir als Team sehr gut zusammen passen. Im networkteam Pinguin-Rudel wurde jede notwendige Rolle besetzt: unter anderem Nestbauer, Futtersucher, Kommunikations-Lehrer, Späher, professioneller Bauchrutscher und Fun-Bauchrutscher. Die Jobtitel waren sehr kreativ und vielseitig!
Langeweile ausgeschlossen
Es wird auf jeden Fall nie langweilig bei uns und man entdeckt immer wieder neue Seiten an den Kolleg*innen! Für mich persönlich ist es ein Tageshighlight, weshalb ich sehr gerne die Rolle der Fragenstellerin als Elternzeitvertretung übernommen habe und Fragen sammle, die das Team beantworten soll.
Du hast Ideen für interessante Standup-Fragen? Schreib sie uns gerne!